Partner des FCN  

reba

Sport nord

Stuedemann

AOK DeBona Rectangle617

Fitschen

BKKM Claim CMYK

CSR Partner Lebenslang aktiv hoch 2DHSV

 

   

 

Mannschaften Wintercup 2023

 

JSG Nordenham/ Abbehausen

Screenshot 2022 12 12 144852

Die Farben des Gastgebers werden erneut von der JSG Abbehausen/Nordenham vertreten.

Seit 2019 haben sich die Jugendabteilungen des 1.FC Nordenham und des TSV Abbehausen auch im A-Juniorenbereich zur einer Jugendspielgemeinschaft zusammengeschlossen. Ziel dieser Kooperation ist die Förderung des Jugendfußballs in Nordenham und Umgebung. Unsere A-Junioren gehen in der Bezirksliga 1 an den Start. Dabei verlief der Start in die neue Saison 2022/23 zunächst sehr holprig. Zunächst stand kein Trainer zur Verfügung und wir waren Philipp Nagel, Jendrick Ott und Rouven Witt sehr dankbar, dass sie trotz wenig Erfahrungen im Trainergeschäft zunächst diese anspruchsvolle Aufgabe übernahmen.  Nach einer äußerst unglücklichen 0:1-Niederlage in Rastede in der ersten Pokalrunde ging auch die Punktspielsaison wenig verheißungsvoll los. Einem 0:4 bei der JSG Wilhelmshaven folgte zwar ein 2:1 in Riepe, doch anschließend gab es mit 0:3 in Leer wieder eine deutliche Pleite. Seit Oktober ist es den Verantwortlichen der JSG aber gelungen, mit Hakan Cengiz einen erfahrenen Trainer zu verpflichten. Er wird weiterhin von den bisher Verantwortlichen unterstützt. Die ersten Erfolge sind sichtbar. Die Mannschaft konnte sich, trotz des zwischenzeitlichen Ausfalls von Mannschaftskapitän Fynn Janßen stabilisieren, was drei deutliche Erfolge über Schwarz-Weiß Oldenburg (4:1), Eintracht Emden (11:0) und den SV Brake (3:0) unterstreichen. Da werfen die beiden Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Rastede und Edewecht die Mannschaft sicher nicht um. Zwischenzeitlich belegt man Platz 6, konnte den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößern und kann sich neue Ziele stecken. 

Beim Haarika-Wintercup steht die Mannschaft bei dem hochkarätigen Teilnehmerfeld natürlich vor einer großen Herausforderung. Trainer Hakan Cengiz sieht sein Team natürlich als krassen Außenseiter und möchte den einen oder anderen Favoriten ein wenig ärgern. Die Mannschaft freut sich auf spannende und faire Spiele und sieht das Turnier als Belohnung für eine bisher recht gute Vorrunde in der Bezirksliga.

 

 

SV Vikt.08 Georgsmarienhütte

Screenshot 2022 12 12 144956

Nach 2020 zum zweiten Mal dabei ist der SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte. Der Fussball-Club aus der Stahlmetropole blickt auf eine erfolgreiche Jugendarbeit zurück. In der Region als Nummer Zwei hinter dem VfL Osnabrück spielt der Verein aus dem Teutoburger Wald schon jahrelang auf Leistungsebene. Nach einigen Jahren in der Regionalliga spielt der Club derzeit in der Niedersachsen-

Liga. Zu Saisonbeginn hat es bei den Hüttern einen Trainerwechsel gegeben. Das Trainerteam Dennis Diekhues und Jens Vossgröne rückte von der U 17 nach und übernahm den ältesten Juniorenjahrgang. Wie jedes Jahr hat es erneut einen großen Kaderumbruch gegeben. Nur 7 Spieler aus der erfolgreichen Mannschaft der letzten Saison (Platz 4) sind geblieben und das Team wurde durch den Jahrgang 2005 stark verjüngt. Nach zwei Jahren mit Corona-Einschränkungen wird in der Niedersachsenliga diesmal wieder in einer Staffel mit 14 Mannschaften gespielt. Der Start in die Saison lief nicht wie gewünscht und man fand sich schnell auf einem Abstiegsplatz wieder. Das Trainerteam ist aber zuversichtlich, dass man diesen schon bis zur Winterpause verlassen kann.

Die Erwartungen an den Haarika-Wintercup fasst Teammanager Silvio Mrohs wie

folgt zusammen: „Das Hallenturnier nutzen wir zur Überbrückung der Winterpause

als willkommene Abwechslung und möchten gerne neue Kontakte knüpfen.“

 

Blumenthaler SV

Screenshot 2022 12 12 145018

Der Blumenthaler SV ist nach 2015 das zweite Mal in Nordenham zu Gast. Beim ersten Auftritt wussten die Nordbremer durchaus zu gefallen und verpassten mit Platz 5 am Ende nur knapp das Halbfinale.

Die aktuelle U 19 ist derzeit Tabellenführer in der Verbandsliga Bremen und strebt den Aufstieg in die Regionalliga Nord an. Dabei besteht der Kader der Mannschaft zu neunzig Prozent aus Spielern des jüngeren Jahrgangs. Die Jungs sind seit 10 Jahren zusammen und blicken bereits auf einige Erfolge zurück. In der letzten Saison gewannen sie als B-Junioren den Titel in der Verbandsliga Bremen und stiegen in die Regionalliga auf. Außerdem wurden sie Landespokalsieger und ließen mit neben Werder Bremen (Bundesliga) auch drei Regionalligamannschaften hinter sich. Als U15 spielte ein Großteil der Truppe bereits in der Regionalliga und wurde hier sensationeller Vierter. 

So hat Trainer Peter Moussalli die Ziele für den Haarika-Wintercup auch sehr hoch gesteckt: „Wir freuen uns sehr auf die Veranstaltung in Nordenham und wollen das Turnier gewinnen“.

 

FC Oberneuland

Screenshot 2022 12 12 145034

Der FC Oberneuland ist ein Fußballverein mit knapp 600 Mitgliedern aus dem Bremer Stadtteil Oberneuland. Die 1.Herrenmannschaft des Vereins stieg in der Saison 2021/22 aus der Regionalliga Nord ab und spielt derzeit in der Bremen Liga. Die Erste des FCO nahm auch schon mehrmals am DFB-Pokal-Wettbewerb teil, zuletzt 2020 gegen Borussia Mönchengladbach. Auf Grund der Covid 19-Pandemie fand das Spiel in Mönchengladbach statt, wo man der Borussia mit 0:8 unterlag.

Die U 19 – in Nordenham erstmals dabei - spielt in der Regionalliga Nord und kämpft hier gegen den Abstieg, steht aber deutlich besser da, wie der JFV Bremerhaven, denn zum rettenden Tabellenplatz 10 fehlt den Bremern nur ein Punkt.  Trainer Mirkan Pakkan hat versprochen mit allen Technikern zu kommen und freut sich mit seinen Jungs sehr auf das Turnier in Nordenham. Ziel des Regionalligisten ist der Turniersieg. Der Spaß soll aber auch nicht zu kurz kommen.

 

JFV Bremerhaven

Screenshot 2022 12 12 145048

Ein alter Bekannter ist der JFV Bremerhaven, der auch die kürzeste Anreise aller Teams hatte. Der JFV ist ein eingetragener Verein und besteht seit 2010. Ziel ist die Förderung des Jugendleistungsfussballs in Bremerhaven und Umgebung. Stammvereine sind die Leher Turnerschaft und der SFL Bremerhaven.

Die aktuelle U 19 spielt in der Regionalliga und kämpft dort gegen den Abstieg. Der Aufstieg von der Verbandsliga Bremen in die Regionalliga ist für manch Bremer Mannschaft ein Zwei-Klassen-Sprung, so auch für die Bremerhavener. Trainer Sasa Pinter wird mit seinem Team aber nichts unversucht lassen, um am Ende doch noch die Klasse zu halten.

Die Mannschaft besteht größtenteils aus Spielern aus der Region Bremerhaven, aber auch Spieler aus Bremen, dem Kreis Cuxhaven und dem Kreis Wesermarsch zählen zum Kader.

Wer die Truppe aus „Guntsiet“ kennt weiß, dass sie es immer wieder schaffen, gerade in der Halle tolle Leistungen aufs Parkett zu zaubern. So konnte sich der JFV beim letzten Turnier gegen starke Konkurrenz behaupten und belegte am Ende den 3.Platz.

Trainer Sasa Pinter über die Erwartungen an den 33. Haarika-Wintercup: „Wir haben auch in den zurückliegenden Jahren die Einladungen für das Hallenturnier des FCN gerne angenommen und freuen uns auch dieses Mal wieder dabei sein zu dürfen. Wir haben es immer als schöne Abwechslung mit interessanten überregionalen Vergleichen gesehen. Wie bei jedem Wettkampf, versuchen wir auch in Nordenham das bestmögliche Ergebnis heraus zu holen. Wir freuen uns auf faire und sportlich attraktive Spiele“. 

JFV RWD Rehden

Screenshot 2022 12 12 145102

Der JFV RWD Rehden entstand im Jahre 2011 durch Zusammenschluss der Jugendabteilungen des BSV Rehden, TSV Wetschen und der SG Diepholz. Die Rehdener sind zum dritten Mal in Nordenham dabei. Beim letzten Turnier 2020 konnte die Mannschaft am ersten Tag positiv überraschen, wurde in ihrer Vorrundengruppe Zweiter hinter dem späteren Turniersieger Niendorfer TSV und erreichte somit direkt die Zwischenrunde. Am zweiten Tag ging der Truppe aber etwas die Luft aus und mit nur einem Punkt kam in der Zwischenrunde das Aus.

Nach dem Abstieg aus der Regionalliga setzt man bei der JFV RWD Rehden jetzt auf mehr Regionalität, soll heißen mehr auf U19-Spieler aus der Region zu setzen und natürlich auf Spieler aus der eigenen U 17. So sind im aktuellen Team gleich 10 Spieler aus der ehemaligen U 17 dabei. Diese Spieler identifizieren sich mehr für ihren Verein, was die Ergebnisse in der Niedersachsenliga deutlich zeigen. Bisher musste man sich nur dem Tabellenführer und dem Tabellendritten jeweils nur knapp geschlagen geben und belegt derzeit Platz 7 mit durchaus noch Kontakt nach oben. Der Aufstieg zurück in die Regionalliga aber ist zunächst ohnehin nicht oberstes Ziel. Vielmehr sollen sich die Spieler in dieser Saison individuell weiterentwickeln, um möglichst nah an das Herrenregionalligateam heranzurücken.

Michael Hohnstedt freut sich, dass sein Team nach der Corona-Pause wieder in Nordenham dabei sein darf. Hallenturniere sind immer etwas Besonderes für die Jungs, vor allem, wenn man sich mit höherklassigen Teams messen darf. Zudem sieht er die Teilnahme als einen guten Konditionstest so früh im neuen Jahr.

 

   
© 1. FC Nordenham
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Homepage. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung -> Ok